Wer kennt das nicht, weitab von Strom und Wasseranschluss muss der Rest einer Ölspur beseitigt werden, sind Geräte aus Forst- und Landwirtschaft zu reinigen oder es gilt der Verkehrssicherungspflicht für rutschige Wege, Spielgeräte oder kommunale Plätze nachzukommen. Eine Reinigung per Handarbeit mit Schaufel und Besen oder Wasser aus dem Schlauch kostet Zeit und bringt oft nicht das gewünschte Ergebnis.
CEMO bietet für solche Fälle das mobile Reinigungs- und Unkrautbekämpfungssystem MCS 1000 HD an. Das autarke, dieselbetriebene Aufsatz-System besteht aus einem Stahlrahmen mit einem montierten Wasservorratstank mit 600, 1000 oder 2000 l und einem Kärcher Hochdruckmodul (Bild 1). Dieses umfasst eine 10 PS Hochdruckpumpe für bis zu 200 bar Druck und einen Heizkessel für bis zu 150 °C heißem Dampf.
So kann man auch an abgelegenen Stellen schnell mit heißem oder kaltem Wasser Geräte reinigen, Fahrbahnen z.B. von Ölresten befreien oder mit einer optionalen Unkrautlanze Pflanzenbewuchs umweltfreundlich entfernen. Durch die hohe Temperatur werden auch Algen und Flechten abgetötet. So behandelte Wege und Plätze bleiben dann deutlich länger sauber, der Aufwand für die Verkehrssicherungspflicht sinkt.
Gereinigte Flächen in Kindergärten, Grillhütten und auf Spielplätzen bleiben länger ansehnlich, da die erhitzten, abgelösten Teile nicht einfach wieder anwachsen können. Der autarke Betrieb prädestiniert das umweltfreundliche System auch für die gründliche Reinigung von wasserbaulichen Einrichtungen wie Wehren und leistet bei Kanalarbeiten ebenso gute Dienste wie bei Reinigung und Desinfektion von Futter- und Tränkeinrichtungen etc. .